· 

Das Brunnenmännle

Ja, in den Freiburger Brunnen gibt es so einiges kurioses.
Eine Sage erzählt von einem kleinen steinernen Männlein, das nachts lebendig wird und durch Freiburg geistert.


Es heisst (schreibweise von damals übernommen):

 

"Gehe in der heiligen Nacht, genau um zwölf Uhr hin, sage Niemanden etwas davon und halte den Athem an dich, vergiß aber nicht, einen ordentlichen Krug mitzunehmen; denn dann fließt aus dem Brunnen statt Wasser Wein, und wenn das Jahr gut wird, ein köstlicher (Achtzehnhundert)vierunddreißiger, un.d das Männlein hält eine blühende Traube in der Hand.
Gib aber acht das nicht zwei zusammenkommen, denn sonst streiten sie schon in Gedanken um den Vorzug und in diesem Falle bekommt keiner etwas"

 

Also ich habe das nachts schon versucht, war aber leider erfolglos. Ich denke auch das dies den ansässigen Winzergenossenschaften nicht gefallen würde.

 

Das Foto unten zeigt den Fischbrunnen in Freiburg 1898 an seinem ursprünglichen Standort (Bild dient nur als Beispiel).

 

 

Fischbrunnen in Freiburg im Breisgau 1898
Der Freiburger Fischbrunnen 1898 an seinem ursprünglichen Standort.

Buch "Unbekanntes Freiburg" gibt es natürlich in den ansässigen Buchhandlungen entweder direkt zu kaufen oder der Händler bestellt es in den meisten Fällen zeitnah für euch.

Online bekommt ihr es zum Beispiel bei Amazon unter folgendem Link:

 

Link zu Amazon (Buch)


Wenn euch meine Seite gefällt dürft ihr auch gerne unter folgendem Link (Button) eine Kleinigkeit spenden :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0